Papst Leo XIV. lässt Deutschlands Bischöfe auflaufen (#079)
Shownotes
Heute wird es brisant und kontrovers. Andreas und Heike streiten über ein Phänomen der Fußball-WM. Der deutsche Nationalspieler Felix Nmeha ist bekennender Christ und bildet Gebetskreise auf dem Spielfeld. Für Heike ist dieser missionarische Eifer zu viel des Guten. Sie findet, jeder soll glauben, was er will und an wen er will, aber doch bitte abseits der Öffentlichkeit. Andreas meint, Menschen sollten nicht nur heimlich oder in einem Gotteshaus beten dürfen. Beim nächsten Thema sind sich die beiden wieder einig: Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hatte mit großer Mehrheit beschlossen, auch theologisch vorgebildeten Laien das Predigen während einer Eucharistiefeier zu erlauben und dafür den Papst um Erlaubnis zu bitten. Bisher dürfen in der katholischen Kirche nur geweihte Männer, also Diakone und Priester, während der Messe eine Predigt halten. Wäre der Antrag auf den sognannten Indult, den Bischof Heiner Weimer als Vorsitzender der DBK im März gestellt hatte, angenommen worden, hätten in Deutschland erstmals auch Frauen während einer katholischen Messe kurzzeitig auf der Kanzel stehen können. Doch der Papst lehnte strikt ab. Er will keine Ausnahmen zulassen. Nicht nur Heike ist darüber sehr enttäuscht.
VATIKANGEFLÜSTER ist der wöchentliche Podcast von Journalistin Heike Kleen und Vatikan-Experte Andreas Englisch. Aus Rom berichten sie über Papst, Vatikan und katholische Kirche – und ordnen diese Themen in das weltpolitische Geschehen ein: Kriege, Klimakrise, Machtfragen, Gesellschaft und Glauben. Exklusive Einblicke, Hintergründe und persönliche Begegnungen machen verständlich, wie Entscheidungen im Vatikan entstehen – und warum sie weltweit relevant sind.
Das Gespräch wurde am Mittwoch, den 24.06.2026 aufgezeichnet.
Weitere Infos und Bilder auf dem Instagram-Kanal von Andreas Englisch
Homepage von Heike Kleen Homepage von Andreas Englisch
Hörbuch "Mein Rom" Spotify Link Apple Music Link
Hörbuch "ZusammenKommen" Spotify Link Apple Music Link
Ein Produktion von PARKUM Audio
Redaktion: Kerstin Englisch | Ton & Schnitt: Elias Emken | Produzent: Michael Treutler | Aufnahme & Postproduktion: Das Hörspielstudio XBerg, Berlin | Sprecher:innen Intro-Outro: Tanja Geke & Simon Jäger
Transkript anzeigen
00:00:03: Hallo Heike!
00:00:24: Wie ist es in der Hitze?
00:00:37: Es ist schön.
00:00:38: Ich mag's ja gerne warm und ich würde auch gerne dir mal den Vatikaner bei Hitze zeigen!
00:00:43: Den Vatikaren bei Hitzen, auch weiß ich nicht ob ich da jetzt so Lust zu hätte.
00:00:47: Also ich finde das eigentlich ganz gut wenn wir sagen eher so Herbst oder Winter dass du mir den Vatiikaner nochmal zeigst.
00:00:51: also wie viel Grad habt ihr gerade rum?
00:00:54: Ja, der Vatikan ist ja fast nur Steine.
00:00:57: Da geht es bestimmt auf vierzig Grad hoch also so zwischen fünf und dreißigundvierzig Grad haben wir jetzt schon schön warm.
00:01:03: Okay!
00:01:04: Also jetzt mal angenommen ich wäre jetzt bei dir in Rom?
00:01:08: Was könnten wir uns bei dieser Temperatur überhaupt noch angucken?
00:01:11: oder was könnte ich tun um nicht zu kollabieren?
00:01:14: du weißt Ich bin ein hellhäutiger nordischer Mensch.
00:01:18: Ja, also ich würde dir vorschlagen deinen Badeanzug einzupacken.
00:01:23: Das kriege ich hin?
00:01:23: Aber mit einem Baderanzug in den Petersdom komme ich nicht rein oder?
00:01:27: Nein!
00:01:27: Du bist ganz normal angezogen.
00:01:29: du kannst einen Rock anziehen der so bis zum Knie geht und dann einfach am Topf.
00:01:34: das ist kein Problem.
00:01:36: Nackte Schultern gingen im Petersdom?
00:01:38: Nee nacktes Schulter geht dem Petersdom nicht.
00:01:41: Einfach ein T-Shirt wäre ja okay.
00:01:44: Ich würde dann, ich würde Folgendes tun.
00:01:48: Ich würde meine letzte Telefonrechnung aus dem Vatikan nehmen, dich an die Hand nehmen und dann würden wir zum Portal der Heiligen Anna gehen.
00:01:59: Das ist der Haupteingang in den Vatikanen Mit deiner Telefonrechnung.
00:02:05: Dann würde die Schweizer Garten uns stoppen und sagen, hier kommt keiner rein.
00:02:09: Dann halten wir denen die Telefon- rechnung unter die Nase, dann würden sie sagen, aha!
00:02:14: Sie müssen ihre Telefonerechnung bei der Post bezahlen.
00:02:17: Dann gehen sie man durch.
00:02:20: Dann kommen wir zum zweiten sogenannten Sicherheitsring.
00:02:22: Das sind die Genendarmen, die Polizei.
00:02:25: Erst kommt die Schweizengarde, die bewahrt die Grenze.
00:02:26: Und dann gibt es noch einen Sicherheitsringe den Genendarmen.
00:02:30: Die werden sagen, jetzt ist hier Schluss.
00:02:31: Hier kommt keiner rein und dann würde ich die in die Telefonrechnung oder die Nase
00:02:35: halten.".
00:02:36: Dann würden sie sagen, warum muss denn diese Dame auch mit?
00:02:39: Ich würde sagen ja, die muss einfach mit zur Post, weil sonst fühle ich mich so einsam!
00:02:43: Ja,
00:02:44: und ihr hattest Geld...die bezahlt deine Telefon-Rechnung, weil wir immer so viel telefonieren.
00:02:47: Jetzt ist sie mal dran.
00:02:48: Genau, dann lassen Sie uns durch und dann würden wir am Supermarkt vorbeigehen.
00:02:53: der liegt auf der rechten Seite.
00:02:55: Da würdest du ganz überrascht fragen, das ist ja komisch.
00:02:59: Das ist ein normaler italienischer Supermarkt.
00:03:02: Das hatte noch Franziskus eingerichtet.
00:03:04: Früher war es ein vatikanischer Supermarkt.
00:03:06: Die konnten auch über das Sortiment entscheiden.
00:03:09: Wo ist der Unterschied zwischen einem vatikanischen und einem normalen Supermarkt?
00:03:12: Der Unterschied ist ziemlich groß.
00:03:14: Weil der vatikalische Supermarkt hatte viele vaticanische Angestellte.
00:03:18: Die wurden beliefert wie ein normales Supermarkt anbetrieben, wurde er vom Vatikan selbst.
00:03:23: Bis Franziskus merkte, das ist wahnsinnig teuer gemessen an einem ganz normalen Supermarkt.
00:03:29: Weil in einem normalen supermarkt müssen die Menschen viel mehr arbeiten als in einem vatikanischen Supermarkt zu.
00:03:35: Ich dachte, die Produktpalette wäre eine ganz andere.
00:03:38: Über die ProduktPalette hat Franziskuss auch reden wollen weil er gesagt, ich will... Das war für uns damals sehr enttäuschend!
00:03:44: Er hat die Fischtheke zugemacht.
00:03:46: es gab eine ganz Tolle Fischsteeke, als es noch ein vatikanischer Supermarkt gab.
00:03:50: Also mit den edelsten Sachen.
00:03:52: also ganz toll super!
00:03:54: Alles das was richtig.
00:03:55: du kennst dich ja, du liebst doch Fisch.
00:03:56: Du bist doch genau
00:03:57: so gerne Fisch, aber wieso hat er dich denn zugemacht?
00:04:00: Weil die Ordensfrauen und auch die Kardinele, die da einkaufen sich sehr gerne immer besondere Edelfische gekauft haben.
00:04:09: Aus dann sollte ich schicken Sachen.
00:04:12: und als Franziskus da mal durchgegangen ist, hat er gesagt also das ist überhaupt nicht cool.
00:04:16: Das will ich nicht dass hier die ganzen sachen so edel sind.
00:04:19: meine Priester die versorgen sich ja wie die Fürsten.
00:04:21: deswegen gibt's nur noch tiefgülfisch.
00:04:24: Die müssen alle Fischstäbchen essen.
00:04:26: richtig
00:04:27: Ja, ist traurig.
00:04:28: Aber es ist so... Also wie gesagt, das ist jetzt ein ganz normaler Supermarkt und da kann man ganz normale Sachen kaufen Und das Sortiment ist aber gedeckelt.
00:04:35: zum Beispiel gab es auch bei Franziskus Das Tolle an dem Supermarkt ist ja, wie du weißt, zahlst du ja keine Mehrwertsteuern.
00:04:40: also das Ganze ist ungefähr ein Zweiundzwanzig Prozent billiger Und das lohnt sich natürlich mal besonders teuren Weinen!
00:04:47: Also was weiß ich wenn du einen Wein kaufst der Sechzig Euro kostete dann kostet er im Vatikan nur vierzig Und deswegen war der Vatikan auch viele Jahre lang das der Start mit dem höchsten Alkohol-Konsum pro Kopf.
00:05:03: Wunderbar!
00:05:04: Das waren nicht immer nur Messwein, okay?
00:05:06: Nein,
00:05:08: die Priester waren da nicht immer besoffen sondern es lag daran dass die Leute in Rom den Leuten die einen Bezugsschein im Vatikon haben gesagt haben kauf wir noch bitte mal Wein, das ist alles viel billiger da.
00:05:17: Gut wie gehen also am Supermarkt vorbei?
00:05:19: Ja komm, wir kaufen uns dann noch schnell was in Wasser weiß man vielleicht noch nicht um die Zeit.
00:05:23: Also wir kaufen uns dann erst mal ein bisschen Wasser und dann gehen wir weiter.
00:05:25: Wasser,
00:05:26: ähm ... Ist du gerne Tramezini?
00:05:28: Irgendwie so was...
00:05:29: Ich weiß noch nicht mehr, was Tramezinis ist.
00:05:31: Tramecinis ist ein dreieckiges Toastbrot mit leckeren Sachen in der Mitte!
00:05:35: Ach jo, dosäßig.
00:05:36: Mhm.
00:05:37: Gut, dann gehen wewter zur Post.
00:05:39: da gibt es das die tollste Post der Welt weil es gibt nie eine Schlange.
00:05:43: Da sitzen also drei nette Angestellte, da is kein Mensch, also da kann man einfach mit seiner Telefonrechnung reingehen Und sie sagen dann lieb-undfreundlich, ach hallo Andreas Sagt ich ja, hallo?
00:05:55: Du musst deine Rechnung bezahlen.
00:05:56: Dann legen wir die Rechnungen dahin und du zahlst ...
00:05:59: Und dann wie hoch ist die ungefähr, dass ich mich kurz auf einstellen kann?
00:06:03: Ja so vierzig Euro ungefähr.
00:06:04: Das ist
00:06:04: ja harmlos, günstiger als meinen Mobilvertrag mit sämtlichen Kindern drauf!
00:06:08: Okay gut teile ich gerne.
00:06:10: Dann gehen wir wieder raus.
00:06:11: und da oben gibt es jetzt ein Problem weil wenn wir weitergehen wollten, geht das auf einen großen Hof, einen großen Platz.
00:06:20: Da stehen aber wieder Polizisten, die stoppen ein.
00:06:22: Weil man dort auch bis in das Apartment des Papstes gehen kann.
00:06:26: Deswegen gehen wir nicht weiter hoch, sondern wir gehen aus dem Supermarkt raus.
00:06:30: Aus dem Postbüro raus.
00:06:32: Gehen nach rechts und gehen dann als wollten wir uns den Park anschauen im kleinen Park der dort ist.
00:06:40: Dort hinter einem Busch ziehst du dich um!
00:06:44: Dann ziehst du dich aus, also wirklich.
00:06:46: Ja gut, dann zieh ich mich um!
00:06:48: Ich hab dir aber alles schon drunter... Also lass mich doch nicht im Fatikan ausziehen.
00:06:51: Gut
00:06:52: genau, also du ziehst da dein T-Shirt und deinen Röckchen
00:06:55: aus?
00:06:55: Und dann gehen wir breite zu dem Kanonenschiff.
00:06:57: Da gibt es einen großen Brunnen.
00:07:00: In diesem Brunne den hat Paul der Fünfte gewollt Aus der Familie Borgese.
00:07:04: Das ist ein großes Schiff aus Metall und das steht im Wasser.
00:07:09: Wenn keiner guckt springen wir dabei rein.
00:07:13: Du hast deine Badehose unten
00:07:15: drunter gehabt.
00:07:17: In dem Teil des Vatikans ist aber kein Mensch.
00:07:20: Also da ist normalerweise niemand, weil es gibt doch keinen Grund eigentlich dahin zu gehen.
00:07:24: Deswegen denke ich mal das ist auch ein ganz tolles Schiff.
00:07:27: also schicken wir nachher vielleicht mal in die Show-Nots, also ein ganz tolles Foto.
00:07:31: Aber bist
00:07:31: du sicher, dass dann jemand nicht auf irgendwelche Nondau ihren alten Badanzuch rausgekramt habe?
00:07:36: oder welche Priester meinten sie müssen sich mal kurz frisch machen?
00:07:39: und sitzen wir denn nachher mit denen zusammen im Teich?
00:07:42: Ich hab da noch nie jemanden gesehen!
00:07:47: Das wäre cool, da jetzt reinzuspringen.
00:07:50: Das ist auch sehr schön.
00:07:52: sauberes Wasser.
00:07:53: und aus diesen Kanonen... das ist ein richtig großes Schiff.
00:07:55: und diesen Kanon spritzt dann Wasser.
00:07:57: Und dahinter ist eine Tür, ein Tor.
00:08:01: Also hinter den Brunnen oder in die Brunne?
00:08:03: Es wird immer geheimnisvoller, in dem Schiff.
00:08:04: Nein,
00:08:05: also das Schiff steht im Wasser.
00:08:07: Also es ist ein Wasserbecken und in diesem Wasserbeck kann man schwimmen habe ich noch nie gemacht, aber würde ich dann einfach mit dir mal machen.
00:08:13: Und nicht
00:08:13: sicher dass das erlaubt ist Andrea?
00:08:15: Das
00:08:15: ist ganz bestimmt nicht erlaubd!
00:08:16: Ganz spiesig bin ich da grad, aber gut.
00:08:19: Ich glaube wenn sie uns erwischen schmeißen sie uns raus, dass es Schlimmste was da passieren kann.
00:08:22: Es ist nicht wie in Trevi Brunnen, wenn du da erwischt wirst, zahlst du vierhundert Euro Strafe und wenn du dort schwimmen gehst... Eine
00:08:27: sehr teure Telefonrechnung ja.
00:08:29: Ja das ist ein sehr teures Schwimmbad.
00:08:31: also wie gesagt das ist eventuell uns zu erwischen.
00:08:33: schmeißen wir uns schlimmsten was raus.
00:08:35: der irre Englisch.
00:08:36: Aber ich kann ja sagen bei viertig Grad im Schatten So heißt ich.
00:08:40: Ich konnte nicht mehr, wir sind
00:08:43: die
00:08:44: Sicherung durchgebrannt.
00:08:46: Wir sind Wattikant geflüstert und machen mal was Besonderes.
00:08:49: Wir schwimmen in dem Brunnen.
00:08:51: Und wenn wir dann geschwommen haben und uns beiden wissen wie es wieder besser geht weil wir so schön erfrisch zu ziehen, würden sie Sachen wieder an.
00:08:57: und dann zeige ich dir wie gesagt genau hinter den Brunnan ist eine rätselhafte Tür in einer großen Mauer ein.
00:09:03: das ist ein Gitter.
00:09:06: Ich bin jetzt seit dreißig Jahren da.
00:09:07: Ich glaube, ich habe das in neun und neunzig Prozent der Fällen immer verschlossen gesehen.
00:09:11: Manchmal steht es aber auf!
00:09:13: Und wenn es Aufstünde oder wir das Schloss knacken ist dahinter etwas ganz Tolles nämlich eine Reitertreppe.
00:09:20: Eine Reitartreppe?
00:09:20: Eine Reitetreppe ist eine Treppe die wurde gebaut für Moolis nicht für Pferde sondern für Moalis.
00:09:26: Moolis sind so schön brav.
00:09:29: also Pferdes sind ja manchmal so nervös kennst du ja bei dir.
00:09:31: im Norddeutschland gibt's ja viele Pferden Und die Mulis sind immer ganz brav und diese Treppenstufen sind sehr niedrig, das sind immer nur so zehn Zentimeter Stufen höchstens.
00:09:41: Die Mulis trabten dann diese Treppe hoch und auf dem Muli saß der Papst!
00:09:46: Weil wenn man diese Treffe hochtrabt bis ganz nach oben kommt man in den Cortile de Belvedere ins Zentrum des Vatikans ohne dass sich irgendjemand sieht.
00:09:55: Ja davon hast du mir schon mal erzählt, ich erinnere mich.
00:09:57: also wären wir ganz lieb wenn da jetzt auch ein Muli stünde weil ich glaube ich hätte keine Lust da jetzt ganz hoch zu latschen bei dem Wetter.
00:10:04: Die Belohnung wäre aber toll, weil dann kommst du direkt vor dem Laoco und Gruppe wieder raus.
00:10:08: Das ist ganz toll!
00:10:09: Aber wie gesagt den einen Brunnen haben wir jetzt schon durchgehächelt.
00:10:12: Wir könnten also in den Kanonenbrotbrunnen springen der ist ganz toll Und ansonsten haben wir natürlich jede Menge Grotten Also wo man sich mal in der Kühle aus.
00:10:21: aber ich würde mit dir zusammen wirklich das Kanonbrot ausprobieren.
00:10:25: Aber sagen wir
00:10:27: mal, was ist denn mit den ganzen Kirchen?
00:10:28: Es gibt ja so unfassbar viele Kirchen.
00:10:30: Ich habe schon wieder die Zeit vergessen.
00:10:31: über sechshundert Kirchen glaube ich.
00:10:32: Neunhunderteinundzwanzig!
00:10:34: Ach über
00:10:35: neunhundertneinundzehn.
00:10:37: Gibt es dir einfach weil's zu heiß ist und man deswegen dann mal in die Kirche gehen kann.
00:10:41: also das ist denn diesen ganzen kirchend kühl und treibt jetzt den Glauben mal wieder ein bisschen an in der Höhe wenn es so heiß ist draußen?
00:10:47: Also in den meisten Kirchen ist es definitiv kühl.
00:10:50: Das gibt also viele schöne kühle Kirchen.
00:10:51: das ist kein Problem.
00:10:53: Die werfen ja auch einen Schatten, du kannst dich im Schatten der Kirche setzen.
00:10:56: Es gibt viele Kirche, die haben vor der Kirch eine Bank im Schaden, kannst du dich da hinsetzen?
00:11:00: Also man kann sich bei der Hitze auf und Kirche zu Kirchen hangeln.
00:11:03: das ist kein Problem.
00:11:04: Im Vatikan könntest du wir beide könnten uns ein Ticket besorgen.
00:11:08: Das mach ich dann, mach dir keine Sorgeskrieche Und wir könnten runter gehen.
00:11:11: zum Petrosgrab Das ist ganz tief unter der Peterskirche und da ist immer gleiches Klima.
00:11:19: Es ist nicht heiß, es wäre eigentlich perfekt um da unten spazieren zu gehen.
00:11:26: Es ist immer so ein bisschen gruseliges Gefühl weil du weißt natürlich dass du Millionen Tonnen von Steinen über deinem Kopf hast weil die ganze Kirche steht dann drüber aber es ist schön kühl.
00:11:35: also das wären andere Orte wo man also
00:11:38: okay und
00:11:40: wir könnten hoch auf die Terrasse fahren des Petersdoms.
00:11:42: da gibt's eine Bar.
00:11:44: Okay, weil die ist bestimmt heiß oder ist irgendwie klimatisiert?
00:11:46: Oder aus der Schatten?
00:11:48: Da gibt es auch ein bisschen Schatten.
00:11:50: Da soll ja eine richtiges Restaurant hingebaut werden.
00:11:52: Da wird noch ein bisschen drüber gestritten ob das gebaut wird aber da kann man etwas...da kann man sich also ein kühles Getränk nehmen.
00:11:59: Oder wenn wir dann aus der Peterskerche rausgehen würde ich dir etwas zeigen.
00:12:03: Das gibt es nur in Italien vor allem aber in Rom und in Bremen.
00:12:09: Bei euch in Deutschland gibt's das nicht.
00:12:11: Das sind Grattakecke.
00:12:14: Okay, was ist das denn jetzt schon wieder?
00:12:16: Eine Gratterkecke gibt es macht nur im Sommer auf sind an jeder Straßenkreuzung in Rom.
00:12:21: An vielen Straßenkreuzen in Rom stellt ihr einfach einen grünen schönen Kiosk vor sowie in Deutschland wo man also Grillwürstchen verkaufen würde.
00:12:29: Grillwurst hier gibt's in Rom nicht.
00:12:30: Das ist auch so heiß dafür.
00:12:32: und in diesem Stand steht ein Mann der hat einen großen Block von einfach gefrorenem Wasser.
00:12:37: Also Eis ganz schlichtes gefrorene Wasser Also gestoßenes Eis, dann gehst du da hin und sagst deinen Geschmack.
00:12:45: Dann sagst du Limone, also Zitrone oder Himbeer oder was auch
00:12:49: immer.
00:12:50: Dann raspelt der von diesem großen Eisblock ein gestoßenes Eis runter und kippt eine Art Sirop drüber in einem Becher und das kriegst du dann... Gefrorenes Eis
00:13:02: mit ... Das kenne ich aus den USA.
00:13:04: Da sind da Snowballs oder so heißen die, da kriegst du auch so eine Kugel gefrorene Eis und dann kommt da irgendwie so ein Zockersirup drüber mit einem Geschmack.
00:13:10: Genau das ist aber keine Kugeln, sondern das sind so viele kleine Eissplitter.
00:13:13: und meine Frau Kerstin, die kennst Du ja?
00:13:16: Die hat gestern was erlebt, dass es in Rom im Sommer passiert, dass die Leute drehen durch also bei vierzig Grad im Schatten.
00:13:23: bei einer Stadt kann sie hervorstellen, diesen Stadtschluchten sind das dann eher forty-fünfmal.
00:13:28: gibt es zwei Dinge?
00:13:29: Die sind in Deutschland Gott sei Dank unbekannt.
00:13:32: Noch?
00:13:33: In den nicht klimatisierten Bussen, das hat mich schon als junger Mann, als sie da rumkam, fasziniert.
00:13:39: die Busfahrer wenn es heiß ist fahren sehr viel schneller als im Winter.
00:13:45: Das ist
00:13:45: das eine.
00:13:46: und das zweitens...
00:13:46: Also Fahrplan wird nicht eingehalten der kommt überall fünf Minuten
00:13:49: zu spülen.
00:13:49: Fahrpläne sind sowieso egal genau.
00:13:51: Und früher weil diese Busse nicht klimatisiert waren haben die die Türen im Fahrrad immer aufgelassen.
00:13:57: Also der Bus Don hatte durch die Stadt und du wusstest dich an diesen Stangen festhalten, weil die Türen alle aufstatten.
00:14:03: Weil das so heiß im Bus war!
00:14:05: Das war eine der Hauptattraktionen.
00:14:07: also wenn ich deutsche Gäste hatte habe ich gesagt komm in Hochsommer fahren wir jetzt mal Bus.
00:14:11: dann stiegen die diese alten klapprigen Busse ein Und wenn es losging bei sechzig Stundenkilometern mitten durch die statt gingen alle türen auf.
00:14:19: Dann klammern sich alle an die Stangen und an die Sitze.
00:14:28: Das war ein einziges Juchzen.
00:14:31: Hier muss man den Heidepark Soltau gehen und viel Geld bezahlen, in Rom Kriste das für ein paar Euro ist doch
00:14:36: gut!
00:14:38: Ich habe viele Jahre Spaß damit gesteckt.
00:14:40: Es gab auch einige Linien die besonders schnell fuhren.
00:14:43: also ich kann mich an die Hundert-Achzehn erinnern, die rausfuhren.
00:14:47: Also wenn die losfuhr ungefähr, da wo der Zirkus Maximus.
00:14:50: Da gab es eine Haltestelle und die fuhr dann geradeaus ohne Bremsen zu müssen.
00:14:54: Die ganze Apiatica runter mit offenen Türen in diesem wunderbaren Zug.
00:14:58: Du musst das dich halt gut festhalten sonst konntest du rausgeflogen
00:15:02: fliegst du raus?
00:15:03: Ja also ich muss sagen Ich habe meine Erfahrung.
00:15:04: nur als Tipp für alle, die jetzt nach Home reisen wollen am Flughafen kann man einen wunderbar klimatisierten Bus nehmen, der ein direkt in die Stadt fährt.
00:15:10: Es kostet nur ungefähr sieben Euro Und man kann es online vorher buchen.
00:15:14: Das hat super funktioniert Kann ich nur einfach mal weitergeben.
00:15:17: Und die
00:15:17: Türen sind heute zu, das ist richtig.
00:15:19: Die Tünen
00:15:19: sind zugelassen, sonst wäre es mit der Klimaanlage auch so ein bisschen obsolet...
00:15:23: Entschuldige!
00:15:24: Wir sind
00:15:25: schon etwas liebiger.
00:15:26: Aber was hat deine Frau jetzt erlebt?
00:15:28: Meine Frau hat etwas erlebt.
00:15:30: Das ist also in Rom.
00:15:31: du hast ja kannst du daran erinnern Auch meine Ordensfrauen aus Salzburg waren ganz begeistert von dem römischen Verkehr.
00:15:37: Dir hat das ja auch gut gefallen.
00:15:40: Wenn man immer am Kloster sitzt, dann ist man auch froh wenn da mal so ein bisschen was los ist.
00:15:44: Genau
00:15:45: und dass der Verkehr ist wie du weißt das blanke Chaos und es gibt eine der Hauptverkehrsadern ist der Lungo Tevere, das ist eine Straße die geht direkt am Tiberlang und da muss der Verkehr fließen also drei bis vier Spur.
00:15:56: wie gesagt in Rom ist das ja so Verhandlungssache, ob eine Straße drei oder viersprünglich ist.
00:16:00: Das kommt immer ein bisschen drauf an wie viele Autos da gerade zwischengequetscht werden.
00:16:04: aber dort muss man unbedingt weiter fahren weil die ganze Stadt dort lang fuhr.
00:16:08: und meine Frau hat also erlebt wie jemand durchgedreht ist der ist auf dem Lungotevere lang gefahren hatte dann einfach keine Lust mehr dass ausgerastet hat einfach das Auto genau neben der Gratta Kekker Bude abgestellt.
00:16:19: hinter ihm bildete sich einen gigantischer Stau.
00:16:22: das war im völlig egal.
00:16:25: Er ging an die Gratta-Käckerbude und sagte, ich will Eis mit Zitronen geschmackt.
00:16:29: Alles andere ist mir gleichgönig auch wenn ich die ganze Stadt Rom in einen riesigen Stau
00:16:34: verwandele.".
00:16:34: Und dann hat der Gratackeker man in alle Ruhe eben diese Grattakäcker gegeben.
00:16:38: Dann ist er zurück ins Auto gestiegen und ich glaube, er hätte, wenn ihr die Polizei erwischt hättet, zweihundert Jahre lang keinen Führerschein mehr gehabt.
00:16:46: aber... Ich glaube, so eine Bude mache ich aber in Hamburg auch auf.
00:16:49: Das lohnt sich jetzt mit dem Klimawandel, wo es hier immer heißer wird im Norden.
00:16:52: Diese Boden gibt's doch nicht.
00:16:53: Es rückt die Marktglücke!
00:16:55: Vielleicht satteln wir ihn doch mal um und machen so ne Kette?
00:16:58: Das zweite Versicht, das ich dir empfehlen würde.
00:16:59: Manche der Gratta Kekkerboden haben Café Freddo.
00:17:02: Das ist eiskalter Espresso mit eiskalter Milch und es gibt da ganz tolle Rezepte.
00:17:08: Also es gibt einige Bars oder auch Gratta-Kekkerbuten, die machen einen tollen Café freddo.
00:17:13: Du musst die ganz kalte Milch mit Eiswürfeln aufschäumen in so einem kleinen Behälter.
00:17:20: Manche möchten ein bisschen Zucker rein, das ist okay.
00:17:22: und dann mischt du diese aufgeschäumte Milch mit Eiswürfeln mit eiskaltem Espresso.
00:17:27: Und das ist an einem heißen Tag bei vierzig Grad wundervoll!
00:17:30: Das macht auch toll Wach?
00:17:32: Ja mein Problem ist es ich überhaupt keine Milch mag also wirklich überhaupt nicht.
00:17:35: Ich vertrag sie überhaupt nicht weil ich mochte sie ja noch nie.
00:17:37: aber kann ich das auch mit Kaffee einfach und Eis in irgendeiner Form?
00:17:41: Natürlich gibt's auch
00:17:42: so den Kaffees ohne mich.
00:17:43: Das ist überhaupt kein Problem.
00:17:46: Es gibt im Ghetto, das heißt immer noch Ghetto.
00:17:48: Das war leider eine Erfindung die die Peps erfunden haben die Juden einzusperren und dann Teil der Stadt.
00:17:53: heute gibt es das Ghetto noch.
00:17:54: Das ist ein Ausgehviertel geworden.
00:17:56: da gibt es auch eine ganz tolle Bar Die macht eiskalten Kaffee untergibt es auch einer der besten pizzerien dieser stadt.
00:18:02: aber dass ist nicht.
00:18:03: ja das ist nicht so eine pizziere wie du dir das vorstellst.
00:18:05: Du kommst da rein und bestellste pizza und kriegst eine runde Pizza mit schinken Käse oder was auch immer drauf?
00:18:11: Das ist einfach ein ein Bäcker Das ist ganz klar.
00:18:14: Normaler Bäckerlade gibt es also Brötchen und Brot, aber auch Pizzastücke!
00:18:18: Das ist die dünnste leckerste, crosseste Pizza das nur Tomatensoße drauf schmeckt zwischen ein und zwei Euro.
00:18:26: Das ist also ganz günstig und super cross.
00:18:28: Also ich würde dir empfehlen heißer Tag, fahr ins Ghetto Kaffeefredo nur mit Eiswürfel ohne Milch und danach ein Stück crosse Pizza.
00:18:36: Da bist du natürlich
00:18:37: dabei!
00:18:37: Und dann trinken wir aber auch den Weißwein.
00:18:39: so langsam oder?
00:18:40: Wie spät ist es jetzt?
00:18:41: Was haben wir jetzt?
00:18:43: Ich denke mal ab.
00:18:45: Wir können dann rüber zum Colosseum fahren.
00:18:46: das meine Lieblingsbau-Unterträglichen beweisen.
00:18:49: Gut was machen wir dann noch?
00:18:50: So abends ist doch jetzt erträglich ja?
00:18:51: oder Müssen wir dann Fußball gucken?
00:18:54: Ist überall Leinwände und Fußball-Wärme in Italien dabei?
00:18:57: Interessiert keine Sau.
00:18:59: Wir sind in einem großen Tränental, Italien ist nicht dabei.
00:19:05: Immer wenn ich über die Straße gehe mit meinen italienischen Freunden rede, sagen sie immer, das war im Jahr zwei Tausend Sechs.
00:19:13: Da wurde Italien in Berlin Weltmeister.
00:19:17: Ah, okay.
00:19:18: Hätte ich auch nicht mehr gewusst...
00:19:19: Da reden die gerne drüber!
00:19:20: Sehr gerne drüber.
00:19:21: aber dass sie bei den Letzten der Weltmeisterschaften nicht dabei sind das schmerzt sehr, aber den letzten Jahr auch nicht.
00:19:26: Das ist für die italienische Seele also ganz schlimm.
00:19:30: Kann ich auch verstehen, hier sagt auch immer nix.
00:19:32: Wir sind immer ganz still.
00:19:34: Also wenn ich mit meinem Sohn in eine Bar gehe und wir Deutsch sprechen miteinander dann wechseln wir ganz schnell auf Italienisch weil dass die Deutschen die ersten beiden Spiele gewonnen haben das gefällt den Italienern überhaupt nicht.
00:19:44: Und ja du weißt ja bei Deutschland gibt es ja eine Diskussion über sebeten auf
00:19:48: dem Rasen.
00:19:49: Ich wollte gerade fragen ob die italianischen Fußballer vielleicht noch nicht gebetet haben.
00:19:52: deswegen sind sie nicht dabei?
00:19:53: Also ich verstehe diese Betereiben am Fußball sogar.
00:19:56: Weil.
00:19:56: was bilden denn dann sich die Gläubigen Fußballer ein, dass jetzt Gott sie lieber hat als den Gläubenfußball von der anderen Mannschaft?
00:20:03: Ich komme da nicht so ganz hinter.
00:20:04: Aber ich mir fehlen da ja auch immer so ein bisschen fünftig fennig am Anamark oder am Send, am Euro.
00:20:11: Kannst du mir das erklären?
00:20:12: Ja, also ich verstehe die Aufre.
00:20:14: Ich habe das gelesen und es ist in deutschen Zeitungen.
00:20:16: Also in mehreren deutschen Zeitung gab's ja viele Artikel darüber.
00:20:20: Ganz befremdet waren.
00:20:21: Von
00:20:22: dem Nemetschaner oder wie er
00:20:23: aussprungen
00:20:23: wird, der Fußballer, der gebetet hat nach dem Spiel und überhaupt da so ...
00:20:27: Genau!
00:20:28: Also erst noch muss ich dazu sagen, Beten im Fußball ist in Italien vollkommen normal.
00:20:33: also das ist seit Jahrzehnten so... Ich kann mich an Unmengenspieler erinnern die also vorher natürlich nochmal... Die haben ja ein Kreuz, also der Italiener hat ja wie du weißt einen Goldkreuz um den Hals.
00:20:45: Trägt man das auch beim Sport?
00:20:46: Früher hieß es, dass da immer Schmuck muss abgemacht werden.
00:20:49: Beim Hals weiß ich jetzt nicht.
00:20:51: Dann haben sie so einen armen Dings sehr oft ...
00:20:53: Die italienischen Spieler durften also das Kreuz um den Hals haben.
00:20:57: Das war kein Problem und das küssen Sie dann immer bevor Sie auf das Fußballspiel gehen.
00:21:02: Also in der Zeit, als es noch keine Tattoos gab.
00:21:06: Da gab's noch keine ... auf armen Beinen Tattoos, sondern da hat man das kleine Goldene Kreuz geküsst bevor man auf den Spiel aufs Vielspielfeld gelaufen ist.
00:21:14: Ich kenne auch Trainer die gebetet haben also das war in der italienischen Liga für die italienische Fußballer als was absolut!
00:21:22: Also ich hätte mich eher gewundert wenn sie nicht beten.
00:21:24: Das jetzt ein deutscher Spieler betet finde ich eher ganz schön.
00:21:31: Ja, es ging ja glaube ich drüben.
00:21:32: Also die Meinungen gingen da ja auseinander?
00:21:34: Ich glaub das war ein Nachmensspiel, na ihr gesehen hab' ich's gar nicht, muss ich mal wieder gestehen.
00:21:37: Genau!
00:21:37: Die haben nach dem Spiel so einen Gebetskreis gebildet, fand ich auch ganz schön...
00:21:43: Das hat ja erstmal was Völkerverbindendes könnte man sagen, so bisschen Wettbewerbsübergreifend und was auch immer, für wen die da gebetet haben, weil dann war der Spiel ja nun auch vorbei aber gut Und dann freuen sich erst mal alle, so nach dem Motto Völkerverständigung.
00:21:54: Ach und der Glaube und da ist er wieder!
00:21:56: Und jetzt bringt hier jemand mit Migrationshintergrund den Glauben zurück auf den Fußballplatz oder nach Deutschland sowieso.
00:22:02: Diese Kommentare gab es ja auch.
00:22:04: Dann hat man sich aber ein bisschen näher informiert und festgestellt, dass der gute Mann der Gruppe Bellas in God angehört.
00:22:12: Das ist eher so'n ephangikale Fundamentalisten möchte ich immer sagen.
00:22:17: Die gegen Homosexuelle sind gegen Frauen Wo ich dann denke, oh nee, so einen Glauben bräuchte auch nicht auf dem Fußballplatz.
00:22:24: Was sagst du?
00:22:25: Also was ich dazu sage ist erst mal überlegt.
00:22:27: doch mal würdest Du denn wenn ein muslimischer Spieler nach dem Spiel zu Allah betet ihm sagen das darf er nicht.
00:22:36: Das würde sich natürlich niemand trauen.
00:22:39: klar
00:22:40: Wenn er aber einer muslimischen Gruppe angehören würde, die auch was im Islam ganz normal wäre, homosexuelle Menschen nicht so toll findet, würde man dann sagen der darf nicht beten.
00:22:51: Ich würde niemandem verbieten zu beten.
00:22:53: Aber ich finde, man darf dann durchaus sagen, dass man mit der Meinung nicht einverstanden ist ganz egal ob das ein Moslem oder Christ isst oder welche Religion auch immer.
00:23:02: Ich denke aber du kennst so in Krankenhäusern gibt es doch mal kleine Kapellen.
00:23:05: Oder aus Gebetsräume wurde glaube ich mal an Universitäten diskutiert da können sie alle beten, egal welche Religion.
00:23:11: Da könnten die nach dem Spiel wunderbar hingehen.
00:23:13: muss man das denn so nach außen tragen?
00:23:15: Wenn's ihnen um ihren Glauben geht und ihre Verbindung zu Gott Spielfeld machen muss man das vor allen Leuten, muss man da besondere Zeichen machen oder geht es dann schon wieder in Richtung?
00:23:27: ich muss jetzt euch hier alle missionieren so kommt mir das dann vor.
00:23:30: Ich finde das ein bisschen verloben.
00:23:31: Also, ich finde den Hinweis richtig.
00:23:33: Ich find es auch richtig zu sagen ... Es gibt was Religionen angeht das betrifft nicht nur um den Islam, sondern auch andere Religion.
00:23:42: Die haben Probleme mit gesellschaftlichen Regeln die wir für überholt halten.
00:23:48: Kein Mensch würde heute jemanden mehr wegen seiner sexuellen Orientierung herabsetzen wollen weil man sagt, dass ist einfach dummes Zeugs
00:23:55: oder wegen seines Geschlechts.
00:23:57: Oder wegen seites Geschlechtes.
00:23:58: Das haben wir mittlerweile kapiert, dass das Unsinn ist Es gibt in Religionen dieses Problem, wissen wir.
00:24:04: Bei den Christen geht es auf den Paulus-Brief zurück!
00:24:07: der gesagt hat, Menschen verloren dann ihre Orientierung.
00:24:11: Männern schliefen mit Männer, Frauen mit Frauen.
00:24:14: also das ist ein klares Verbot gewesen und das gilt heute in der katholischen Kirche in weiten Teilen immer noch dass man sagt da gibt es ein Problem was die sexuelle Orientierung angeht.
00:24:23: jetzt gibt es viele moderne Theologen die sagten alles dummes Zeug.
00:24:26: Paulus wollte etwas ganz anderes sagen.
00:24:27: er wollte sagen grenzt euch einfach ab von denen die keine christen sind.
00:24:31: Es gibt ja keinen homosexuellen verbot Was dafür spricht?
00:24:34: In der kATHOLISCHEN KIRCHES Jesus von Nazareth Kein Wort darüber gesagt, dass homosexuelle Menschen weniger wert sein oder nicht ihre Geschlechts ausleben dürfen.
00:24:43: Das alles Quatsch ist.
00:24:44: eine Riesendiskussion stimmt auch ganz sicher für viele Leute.
00:24:47: schwierig verstehe ich auch.
00:24:49: Ich bin aber Absolut dafür, dass Leute das Recht haben öffentlich zu beten.
00:24:55: Wenn sie das möchten ... Aber Sie müssen's
00:24:57: nicht inszenieren!
00:24:58: Sie können für sich oder wenn da vorher die National- oder irgendwas läuft, dann können sie noch bekreuzigen.
00:25:05: Das machen ja auch viele.
00:25:06: Aber muss man da jetzt hinterher so groß nochmal inszeniren?
00:25:11: Und mit dem Hintergrund, dass man weiß, da stecken bestimmte ... Ideologien dahinter, die dann auf Instagram verteilt werden.
00:25:19: Dadurch kriegen die Leute wieder mehr Aufmerksamkeit.
00:25:22: Da hab ich ein bisschen Bauchschmerzen, wo ich denke, ihr dürft das alles machen!
00:25:25: Jeder soll nach seiner Fassant selig werden.
00:25:27: Aber wenn es uns Missionarische geht und das spür' ich da schon wieder... Da krieg ich so ... Da klappen sich meine Fußnägel mal so ein bisschen hoch.
00:25:34: Ja bei mir ist das, finde ich bin ich mir damit nicht einverstanden?
00:25:38: Ich find', es is ein Teil des Christentums zu missionieren.
00:25:44: Ich glaube an Gott und ich möchte das auch zeigen.
00:25:48: Es gibt Leute, denen gefällt es nicht, dann sollen sie's halt lassen.
00:25:51: aber ich finde so...ich find das nicht okay wenn man an Gott glaubt und sich schämt dazu zu
00:25:59: stehen.
00:25:59: Ich finde das gut!
00:26:01: Ich verstehe dass diese ganze Diskussion auch um Homophobie, das hab' ich alles verstanden.
00:26:06: Aber trotzdem finde ich ist richtig, wenn die auch diese Bühne Bei einer Weltmeisterschaft gucken wahnsinnig viele Menschen auf dieser Welt zu, zu sagen es gibt noch Küsten die beten zu Gott.
00:26:15: Ich finde das super!
00:26:17: Ja gut aber dann können ja alle anderen Regionen auch mal antanzen und mal gucken was haben wir denn da noch so bei der WM?
00:26:22: Haben wir dann bestimmt noch ein paar... haben wir Buddhisten, haben wir Hindus haben wir Juden.
00:26:27: Natürlich, bei dieser Mega-WM haben wir alles.
00:26:30: und
00:26:30: ich würde auch sagen es gibt ja Muslime die Beten auch das habe ich auch schon gesehen.
00:26:34: also die halten nicht die Hände so vor sich dass das hab ich auch gesehen dass die beten.
00:26:38: also das finde ich alles okay.
00:26:40: also mein Gott
00:26:41: Ich finde dann könnte man aber einen bestimmten Zeitpunkt zwischen den Slots sagen so jetzt meinen wegen jeder nochmal an seinen Gott seine Götter in was auch immer an seine Götter.
00:26:49: Das ist jetzt euer Slot gemacht, was ihr wollt.
00:26:51: Aber inszeniert nicht nach jedem Tor und müsst dann noch mal das Kreuz von Jesus versrufen und die Menge versuchen mitzureißen.
00:26:59: Ich glaube, das wäre der falsche Ort für mich persönlich.
00:27:03: Also sagen wir mal so, es gibt ja Verbote.
00:27:05: Die dürfen man da beim Fußball das weißt du ja also nicht unter dem Trikot ein T-Shirt tragen auf dem dann irgendeine Botschaft steht dass man dann entblösst?
00:27:13: Das hat's ja auch gegeben!
00:27:14: Man darf
00:27:14: auch nicht verzögern die Zeit verzögern zum Immspiel oder so.
00:27:17: Da darf jetzt nicht sich jemand erst mal noch hinknien und fünf Minuten beten und so.
00:27:20: Das habe ich mir auch durchgelesen.
00:27:21: Genau aber ich finde trotzdem Ich bin nicht deiner Meinung.
00:27:25: Ich bin dafür wenn Fußballer auch diese Bühne nutzen wollen zu sagen Wir stehen dazu, dass wir zu Gott beten.
00:27:32: Finde ich völlig okay.
00:27:33: Man sieht gegenteilig, es wäre stark dagegen zu sagen man verbietet das.
00:27:37: Das fände ich ganz schlimm.
00:27:38: Ich würde auch nicht verbieten, ich würde einfach sagen wir schaffen euch dafür einen extra Raum und dann könnt ihr das ja machen!
00:27:44: Aber dann müsstest du's doch verbieten?
00:27:46: Dann müsstest Du ihn sagen auf dem Feld
00:27:48: nicht?!
00:27:49: Ja, also zumindest in dem Moment wo ich das Gefühl habe hier wird missioniert.
00:27:53: Hier wird irgendwie manipuliert, hier wird versucht auf die Menge einzugehen und sich da was abzuholen von denen wo ich dachte glaube ist doch etwas total Persönliches.
00:28:04: Aber
00:28:04: Mission ist doch ein ganz wichtiger Teil des Glaubens.
00:28:07: Die Leute dazu zu... Was hat denn die Missionierung schon alles kaputt gemacht?
00:28:10: Ja aber Jesus von Nazareth sagt doch geht hinaus in alle Welt und verkündet mein Wort!
00:28:15: Das is seine Botschaft.
00:28:16: und es Wo ist Evangelium?
00:28:19: Nämlich, wir haben den Tod besiegt.
00:28:24: Man kann das finden wie man will, dass du ja recht.
00:28:26: Aber ich finde ... Dass missionieren und seinen Glauben bekennen, ist ein ganz wichtiger Teil des Christentums!
00:28:33: Wenn man es durch vorlebend, durch positives Vorbild macht, bin ich absolut einverstanden.
00:28:37: Die Schließentore auch so schön.
00:28:40: Und die, die auch gläubig sind und keine Tore schießen, sind dann die schlechteren Christen?
00:28:46: Nein, aber jemand will dann nicht beten.
00:28:48: Wenn er nicht bete, schießt der vielleicht doch keine Tore?
00:28:50: Keine Ahnung!
00:28:51: Das ist doch
00:28:51: gut, das finde ich in allen einer.
00:28:52: Wir sind trotzdem erziehen und wir weiter durch Rom.
00:28:54: Also gucken keinen Fußball.
00:28:56: Wo würde steigen wir abends noch ab?
00:28:58: Oh, das gibt so... Das ist das eines der schönsten Sachen wenn die Sonne langsam runtergeht.
00:29:02: Es gibt viele schöne Plätze dieser Stadt.
00:29:05: Hast du ja gesehen im Sommer inszeniert sich eine Art gigantisches Opern, Kulisse.
00:29:12: Also alle diese Plätze werden plötzlich ... das stehen überall Tische und es hat was sehr ... Das erschreckt mich immer in Deutschland aber ich bin auch schon so lange in Italien.
00:29:22: Das fällt dir wahrscheinlich gar nicht auf.
00:29:24: also wenn du in Deutschland an einen Flughafen kommst dann wirst du bemerken dass die Menschen wenn sie sich in den Wartel auf diese Bänke setzen am Abflugschalter meistens einen Platz neben sich freilassen richtig?
00:29:39: Ja, meist schon.
00:29:40: Genau.
00:29:41: Stellen noch ihre Tasche drauf, damit sich der Bluss keiner hinsetzt?
00:29:44: Genau!
00:29:44: Im Zug ist das genauso.
00:29:46: also wenn da genug Platz ist sucht sich jeder der Gäste einen Platz und stellt da genau sein Kopf annehmen oder seine Tasche und kann da schön alleine sitzen.
00:29:55: Das widerspricht der italienischen Seele vollkommen.
00:29:59: Also wenn du in einen Flughafen kommst, in Rom und siehst eine Gruppe Italiener werden die alle ganz dicht nebeneinander sitzen ohne einen einzigen Platz dabei.
00:30:08: Und das gilt auch abends für die Restaurants.
00:30:10: also es ist wenn ein... ...eine deutsche Familie ich beobachte das manchmal ein interdilisches Restaurant kommen dann setzen sich immer so schön für sich irgendwo hin wo genug Platz ist.
00:30:19: Wenn ein italienische Familie kommt setzt er sich zu allen anderen Leuten die schon da sind.
00:30:24: Das ist schön, ja.
00:30:25: Und das ist dieser Seele hier innerend.
00:30:29: also kein Mensch käme je auf die Idee sich an einen Platz zu setzen der so ein bisschen weg ist sondern wenn da schon fünf Leute sitzt dann setzt man sie genau neben.
00:30:37: die sagt hallo wie geht es euch denn?
00:30:39: Dann sagen die Boys dass heute heiß und sagt man auch diese Stadt ist so wunderschön.
00:30:43: dann sagen die auch das ist ja so wunder schön.
00:30:45: wo wart ihr denn gerade?
00:30:46: und dann labert man bis mitten nachts trinkt zu viel Wein die millionste Bekanntschaft in dieser Stadt geschlossen, die man ab und zu mal wieder trifft.
00:30:55: Das ist einfach ganz normal!
00:30:58: Und das finde ich an diesen Sommernächten auch ganz toll.
00:31:00: aber wir wollten heute noch etwas anderes reden.
00:31:03: Ja ja, wir haben noch Themen genug.
00:31:04: Also was schlägst du noch vor als Thema?
00:31:05: Was ist brandaktuell für so einen Beitrag?
00:31:07: Brandaktuell
00:31:08: müssen wir unbedingt über etwas reden und zwar geht es um die Predigt.
00:31:12: da gibt es eine Sensation die der Papst mitverantwortet hat.
00:31:17: Wir heißen ja Wattigangeflüstern, deswegen müssen wir schon darüber reden.
00:31:20: Es ist wirklich eine Sensation und betrifft sie predigt!
00:31:24: Weißt du, was eine Predigt ist?
00:31:26: Eine Homilie.
00:31:28: Also nicht eine Homophobie, sondern eine Homili, die predigt ... Bei uns war das immer in der Kirche, wenn dann der Pastor die Pasturin oben auf die Kanze gestiegen ist und da noch mal irgendwas erzählt hat mit irgendwas außer Bibel zitiert und dazu noch Gleichnis und den Leuten irgendwie einen mitgegeben.
00:31:45: Manchmal ganz schön langweilig!
00:31:47: Verstehe, das ist eigentlich eine sehr gute Zusammenfassung.
00:31:50: Also Kanzel richtig?
00:31:52: Das ist immer so von oben nach unten, richtig?
00:31:54: Von oben herab?
00:31:55: Nein nicht immer!
00:31:58: Die Idee, der predigt ist die Auslegung des Evangeliums.
00:32:02: Das war von Anfang an so.
00:32:03: Es wird eine heilige Schrift vorgelesen und ganz früher den ersten Jahrhunderten des Christentums war es wichtig dass man sich abgrenzte und sagte ihr müsst daran glauben weil in der Bibel steht das so und so.
00:32:17: Es gab damals ganz viele Strömungen des Christentums.
00:32:20: Die einen glaubten an das, die anderen glaubt an das.
00:32:22: Das hab ich ja schon erklärt.
00:32:23: Es gab Leute, die glaubten An Gott, dass der also ein Gott ist und dann gab's welche, die sagten Ja Gott is Gott aber Jesus nicht und Heiliger Geist gibt es gar nicht und so... Und um das dieses ganzen Kuddelmuddel klar zu machen hat man in der Predigt gesagt hört man zu wir erklären euch was ihr zu glauben habt weil das ist richtig und das was die Anderen sagen ist falsch.
00:32:42: So fing das an, dass es heute nicht mehr so.
00:32:44: Heute soll die Predigt einfach einen Zusammenhang schaffen zwischen dem was in der Bibel steht und deinem ganz normalen Leben.
00:32:51: Soll also trösten?
00:32:53: Soll ich aber auch belehren und dich auch ermahnen natürlich so stets...
00:32:57: Bei Belehren oder Ermahnen da gehst du ja bei mir schon wieder so
00:33:00: pfff!
00:33:01: Da
00:33:02: höre ich schon wieder Anti.
00:33:04: Ja, das verstehe ich.
00:33:06: Das kann ich gut verstehen.
00:33:08: Zumal das andere was du dazu gesagt hast nämlich die Langeweile spielt auch eine große Rolle.
00:33:13: Du wirst... Ich habe in meinem Leben schon Predigten gehört Die waren von einer so unvorstellbaren Langeweile dass man gedacht hat.. Ich kann mich mal an eine Predigt erinnern.
00:33:23: da bin ich einer Frau einer Christin noch bis heute zu tiefst dankbar.
00:33:28: da war ich mit meinem Sohn im Gottesdienst, als er zur Kommunion gegangen ist.
00:33:33: In diesen Vorbereitungs-Gottesdiensten zu Kommunion und das kam ein ganz berühmter Kardinal mittlerweile der Verstorbenen und predigte dort.
00:33:41: Und diese Predigt war so kompliziert dass ich keine Ahnung hatte worüber er sprach und ich
00:33:48: kenne mich.
00:33:48: Ich hatte
00:33:49: keinen blassen Schimmer!
00:33:51: Mein damaliger Sohn saß also Eine ganze Viertelstunde, ganz brav neben mir.
00:33:57: Verstand überhaupt nichts und dann sagte eine ältere Dame die neben mir saß zu mir wissen sie was?
00:34:02: gehen Sie mit dem Kind jetzt mal raus?
00:34:04: der hört ja immer noch nicht auf und wenn der fertig ist dann kommen sie wieder rein.
00:34:08: das hat doch keinen Sinn das arme kind hier in dieser kirche schmoren zu lassen dass ich verstehe nix was der typ da vorne sagt.
00:34:17: Der kriegt doch nur eine Riesen-Aversion gegen jeden Gottesdienstwind, wenn sie dir jetzt zwingend da drin zu sind.
00:34:22: Total
00:34:22: kontraproduktiv genau!
00:34:24: Ich bin dann mit meinem Sohn rausgegangen.
00:34:26: wir haben Eis gegessen.
00:34:27: das war in der Nähe von der Platz seiner Warnert und der deutschen Kirche haben nach dem Eis essen wieder zurück in die Kirche und mein Sohn hat sich dann angewohnt.
00:34:35: Aha!
00:34:36: Kirche ist Eis essen gehen?
00:34:39: Und das Zweite war, er liebte immer.
00:34:41: An einer Stelle wollte er auf jeden Fall in der Kirche bleiben und nicht vermissen.
00:34:45: Das war der Friedensgroß.
00:34:47: ab einem in einer bestimmten Stelle des Katholischen Gottesdienstes sagt der Priester gibt euch ein Zeichen des Friedens und dann geben sich alle die Hand.
00:34:54: Das fand man so immer ganz toll.
00:34:56: also der Liefter immer von einem zum anderen gab auch ganz vielen Leuten die Hand und sagt da ist ja super dass man hier rumlaufen kann und Leute die haben.
00:35:02: Ja das
00:35:02: ist ne echter Italienermerkste.
00:35:04: Es geht sofort auf die Anderen zu.
00:35:06: Genau
00:35:07: Ja, ja.
00:35:07: Das sind wir beim Thema Predigten und das ist langweilig.
00:35:11: Was war deine
00:35:11: schlimmste als Kind?
00:35:13: Hast du dann so eine richtig schlimme predigte Erinnerung?
00:35:16: Ich habe als Kind Unmengen ganz schlimme Predigterinnerungen, weil ich war ja Messdiener und war manchmal zweimal am Sonntag in der Kirche.
00:35:26: Und ich glaube, das Schlimmste was man über katholische Predigten in meiner Kindheit sagen kann, ist ich kann mich an überhaupt nichts erinnern!
00:35:34: Ich kann mich daran erinnern, dass ich klingeln musste.
00:35:37: Mit der Klingel, das ich Wein und Wasser zum Altar bringen musste.
00:35:39: Aber was der da gesagt hat ... Das ist trotz Tausender Jahre Predigten an meinem Ohr wirklich vorbeigerauscht?
00:35:46: Ich kann mir aber in die schlimmsten Predigten als Erwachsener erinnernden.
00:35:49: Es gab eine Predigt, die war wirklich ganz, ganz schlimm.
00:35:53: Das war in Australien.
00:35:55: Weltjugentag in Australiens in Sydney.
00:35:58: Dreihunderttausend junge Menschen auf einem Platz.
00:36:00: Papst Benedikt XVI Josef Ratzinger hielt eine Predicht!
00:36:03: Und in der Predigtgeg ist unter anderem um den Heiligen Geist.
00:36:07: Diese Predigt war so kompliziert, dass ich keine Ahnung hatte was der Papst eigentlich sagen wollte.
00:36:14: Dreihunderttausend junge Menschen kratzten sich am Kopf und fragten sich Was will er jetzt sagen?
00:36:21: Ich
00:36:23: stelle mir vor, dass Gott so auf der Wolke sitzt und denkt, worüber redet er?
00:36:26: Ich hab keine Ahnung.
00:36:28: Was fast der Papst meint!
00:36:30: Und ich erinnere mich, dass wir danach ins Pressezentrum kamen.
00:36:33: Damals war der Presseschef noch Pater Lombardi ... Und ich sagte zu Pata Lombardi, es tut mir furchtbar leid.
00:36:39: Ich habe diese Predigt nicht kapiert.
00:36:41: Können Sie einfach mal zwei Sätze sagen, worum's da
00:36:44: ging?!
00:36:45: Dann sagte er, ich muss die nochmal nachlesen, ich hab auch nicht genau verstanden... Und dann hab ich gedacht, selbst wenn das eine tolle theologische Predigt war.
00:36:56: Wenn du vor drei oder tausend jungen Menschen stehst und die haben keine Ahnung worüber du zwanzig Minuten redest ... Dann ist das echt nicht unbedingt die beste Predigt?
00:37:04: Auftrag
00:37:05: verfehlt ja!
00:37:06: Franziskos hatte mal so ne richtig gute, sodass du weggeflasht warst.
00:37:10: Ja, Franziskus hatte manchmal Predigten, die waren ganz toll.
00:37:14: Die waren alle sehr kurz.
00:37:16: Franziskuss hat ganz kurz gepredigt.
00:37:18: Und jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis.
00:37:19: Ich verrate für den Vatikan-Hörerinnen und Hörern ein Geheimnis.
00:37:22: Geheimniss!
00:37:23: Achtung, da sollten wir so einen Dschingel einführen.
00:37:25: Vatikain geflüsterte Geheimnisse genau.
00:37:38: Der war sehr eng befreundet mit Papst Franziskus, aber auch ein Journalist.
00:37:42: Hat eine ganz große Rolle in den Vatikan-Medien gespielt.
00:37:45: Mit dem war ich abends mal in der Pizzeria und wir haben zu viel getrunken.
00:37:49: Wir haben jetzt nicht so wahnsinnig viel getrunkten ... Da war noch
00:37:52: kein Geheimnis!
00:37:53: Genau.
00:37:54: also es ist nicht bei einem Fingerhutwein geblieben.
00:37:58: Und nachdem wir das zweite Glas Wein getrunkt hatten, sagte er zu mir, ich erzähle dir was?
00:38:04: Das muss unter uns bleiben.
00:38:06: Zu mir ist
00:38:07: es solange der Papst am Leben ist.
00:38:11: Er sagte immer, ich telefoniere abends öfter mit Franziskus.
00:38:15: Das stimmte!
00:38:15: Ich wusste, dass die Abends miteinander immer mal telefonierten.
00:38:18: und manchmal sagt er Papst zu mir, ich habe keine Ahnung worüber ich morgen in den Messer predigen soll Weil er musste morgens immer in den Gottesdienst um sechs Uhr im Gästerhaus der Heiligen Mater, diese Predigt.
00:38:29: Und die Messe wurde auch übertragen!
00:38:31: Also das war nicht so dass es geheimnisvoll ist und da konntest du einfach dich verbinden mit den Vatikan-Medien, dann konntes zu zugucken, konntet ihr diese Messe anschauen?
00:38:37: Und manchmal sagt er zu meinem Freund also ich finde das Thema interessant.
00:38:41: was soll ich denn
00:38:41: machen?!
00:38:42: Und dann hat mein Freund ihm gesagt, also ich würde da und darüber reden... ...und dann hat der Papst tatsächlich gemacht!
00:38:48: Ach und mein Kumpel rief mich an und sagte, haste heute Morgen die Predigt im Haus der Heilige Mater gehört Hab ich gesagt, nee.
00:38:54: Ich guck mich nicht jeden Morgenkontostin und sage, der hat genau darüber gesprochen was wir am Abend vorher beredet haben.
00:39:00: Was siehst du?
00:39:01: Weil auch ein Papst hat wie ganz viele Priester oder wahrscheinlich alle Priester sehr viele Priebs das Problem.
00:39:07: diese Predigten muss er ja ständig machen.
00:39:09: also ich weiß nicht wie oft predigst Du Deinen Kindern?
00:39:13: Oh ich bin jetzt dieser die Predigtante.
00:39:14: ich setze eigentlich auf die Kraft der Vernunft um einen freundlichen Umgangstonen.
00:39:20: Gut, also es gibt ja ... Ich predige schon ab und zu.
00:39:24: Aber jetzt auch nicht täglich!
00:39:26: Ich predige meinem Sohn, pass mal auf, dass sie dir nicht wieder das Fahrrad klauen.
00:39:30: Ich predege dem Hund, dass er sich bitte vernünftig verhalten soll gegen andere Hunden.
00:39:35: Hört ihr da drauf?
00:39:36: Der Hund ...
00:39:37: Ja, also manchmal.
00:39:39: Ah okay!
00:39:40: Und ich rede mit meinem Hund und sage Kiju kannst du bitte wenn?
00:39:44: der mag ganz bestimmte Hunde nicht und wenn die Hunde näher kommen dann bält er die an und ich sage ihm dann immer kannst du das mal bitte lassen.
00:39:51: Das ist aber nicht sehr erfolgreich, gebe ich zu.
00:39:53: Wunder mich schon.
00:39:54: Wir haben so ein Nachbarsgarten, da ist hier so'n Hund und dann gehen die mal raus abends mit dem und sagen ihm zu dem Mach Pup!
00:40:02: Mach Pups!
00:40:03: Wir können uns beide denken was der machen sollt.
00:40:04: inzwischen durch heißt es aber mach keinen Scheiß!
00:40:09: Und ich frage mich immer wie differenziert dieser Hund zwischen Pup und Scheiß?
00:40:14: weil das ist ja doch etwas sehr unterschiedliches gemeint.
00:40:16: Ich schweife ab, Entschuldige.
00:40:18: Du predest hier und da ja sowas predig ich auch mal nach dem Motto kann auch mal jemand die Spülmaschine ausrauben oder er hat dann immer noch niemals die Mülltonne von unten geholt?
00:40:26: Ja so was!
00:40:27: Siehst du genau also?
00:40:28: aber wie gesagt diese guten Männer haben das Problem sie predigen ja jeden Tag häufig, weil sie eine Messe halten müssen einmal am Tag.
00:40:36: Das heißt die Predigen nicht einmal im Monat oder nicht wie ich weiß was ich höchstens einmal in der Woche.
00:40:40: Ich versuche meiner Frau auch zu predigen aber die predigt eher mir.
00:40:45: Ich höre dann aber immer
00:40:46: gut den... Mann denn wir predigten!
00:40:48: Du kommst
00:40:49: so genau.
00:40:49: ja das klappt bei uns auch nicht.
00:40:50: also meine predigten...
00:40:51: Gut Kerstin!
00:40:53: Also ich werde aber bepredigt.
00:40:56: ich weiß nicht ob man das zu sagen kann auf jeden Fall.
00:40:59: auf jeden fall wollte ich sagen Dass er den Predigen ist für die Fahrer, weil sie so oft predigen müssen.
00:41:07: Das ist kein Geheimnis, sondern nur aus meinem Leben.
00:41:09: Aber ein kleines Geheimniss, kleiner Jingle ... Ich hab manchmal mit Priestern Freizeit verbrachten Urlaubs-Tag, Wand zusammen schwimmen und Fußball spielen in der Kneipe was weiß ich.
00:41:25: Dann hat immer wieder einer von denen gesagt, ich habe morgen ne Predigt, keine Ahnung, was ich morgen sagen
00:41:30: soll.
00:41:31: Hast du nicht eine Idee?
00:41:32: Und dann hab ich gesagt ja.
00:41:34: Also, ich würde das und das machen oder Jesus oder jenes.
00:41:37: Weil es geht ja auch immer darum, dass die Predigt soll den Menschen erreichen.
00:41:40: Deswegen ist für die Pfarrer schon wichtig zu wissen, worüber denken die fünf Leute gerade nach?
00:41:45: Und wenn du willst, verrate ich dir jetzt meine Top-Predigt!
00:41:48: Wollte jetzt grade fragen... Ich versuche hier mal dich nicht so oft zu unterbrechen.
00:41:52: Ich wollte grad fragen, worüber würdest Du denn aktuell predigen?
00:41:54: Aber dann sag mal deine Top- Predigt-Themen.
00:41:56: Also
00:41:57: ich erinnere mich an einen Tag am Meer mit zwei befreundeten Priestern.
00:42:03: Also die waren auch nicht als Priester erkennbar, sondern die hatten eine Badehose an und sind genauso wie jetzt Wasser gesprungen.
00:42:08: Und es war sehr heiß und das war sehr schön!
00:42:10: Es ist dann sehr spät geworden und einer sagt, ich habe keine Predigt für morgen geschrieben.
00:42:14: Das war Sonntags, also Samstagsabend waren wir um Urlaub machen... Ich habe nichts geschrieben, so schnell kriege ich das nicht mehr auf die Reihe.
00:42:22: und mein Gott noch mal...
00:42:23: Kein Chatchi-Pity
00:42:25: gab's damals noch nicht?
00:42:26: Ich weiß der Papst warnt ja davor, dass Priester Chachipiti bitte nicht als Predigten benutzen sollen.
00:42:31: Und dann sagte der zu mir, was werden deine beste Predigt?
00:42:36: Dann habe ich gesagt.
00:42:37: Also die Topp predigt meine Topp redigt.
00:42:39: gehen also so.
00:42:40: Ich würde eine Geschichte erzählen, die ich wirklich erlebt habe.
00:42:43: Ich stand am See Genetzaret und das war ein Besuch von Papst Johannes Paul II in Israel Der größte in der Geschichte Israels.
00:42:50: Hundertsechzigtausend Menschen am Segenetzaret.
00:42:53: Und Johannes Paul III kamen zu uns weil wir Lunge hatten da in der Nähe von der Sakristei herum.
00:42:58: Und er sagte dann, ihr wisst ja warum kein Mensch Journalisten braucht.
00:43:02: Dann wie gesagt heiliger Vater tut uns leid wir haben gedacht Journalisten braucht man.
00:43:06: Wir haben es zu nichts mehr gebracht also nicht geschafft zum Berichter und nicht zum Arzt.
00:43:09: wir sind einfach nur schlechte Journalisten.
00:43:12: Und dann sag ich euch, warum man keine Journalisten braucht.
00:43:15: Hier hat ein Mann gestanden und gesagt, seelig sind die, die barmherzig sind und seelich sind die Friedenstiften.
00:43:22: Das hat keiner mitgeschrieben, das hat keiner gefilmt, es hat kein Radiosender übertragen.
00:43:28: Diese Botschaft hat trotzdem die ganze Welt verändert und ist nie vergessen worden.
00:43:34: Deswegen braucht man keine journalisten!
00:43:36: Dann sagt er meinen Priesterkumpel Kann ich das morgen benutzen?
00:43:41: Super.
00:43:43: Kein Problem, gratis!
00:43:46: Ich bin am nächsten Tag aus Rainer Neugier auch in den Gottesdienst gegangen und er hat dann diese Geschichte erzählt und hat darüber noch gepredigt.
00:43:53: Und ich habe gedacht, guck mal jetzt hast du dem Mann Gottes was geflüstert.
00:43:58: also ich will damit sagen es gibt dieses Was soll ich denn predigen?
00:44:01: problemen und Es ist ein manchmal auch ein ganz lustiges Problem.
00:44:05: aber und Jetzt kommen wir zum Skandal im Vatikan.
00:44:09: All ganz frisch, ganz neu ein Verbot und zwar ein Predigtverbot.
00:44:15: Es ging um einen Indult also eine Erlaubnis in einem Einzelfall Und das war ein Begehren des dünnundalen Weges.
00:44:24: Also mit ganz großer Mehrheit haben die Katholikinnen und Katholiken dem Bischof Wilmar gesagt passen sie mal auf also bitte melden sich an Rom bitten Sie um eine Ausnahmegenehmigung dass Männer und Frauen leihen also keine Priester Predigen dürfen, also die sind auch keine Diakone.
00:44:41: Sondern das sind einfach Männer und Frauen Leyen, die die Bibel auslegen
00:44:45: dürfen.".
00:44:46: Okay, aber jetzt nicht die Bäckerin von nebenan sondern schon jemand der katholische Theologie studiert halt meinen Wegen und dann sagt ich habe ja hier so viel schon seit Jahren Professorinnen unterrichtet an einer unikatholischen Kirchenrecht oder was weiß ich Theologie.
00:44:59: Und jetzt möchte ich auch mal eine Predigt halten und dann hat der Papst gesagt
00:45:03: Richtig, also es gibt ja nicht nur jede Menge katholische Professoren.
00:45:08: Es gibt ja jede Menge Ordensfrauen die theologisch gebildet sind und es gibt in der kathOLischen Kirche jede menge Frauen, die also Hunderttausende die Theologische Vorbildungen haben.
00:45:17: Und angesichts des katastrophalen Priestamangels war die Idee jetzt auch gar nicht so blöd
00:45:23: Gar nicht, nee.
00:45:25: Und was meinst du?
00:45:25: Was für Talente da möglicherweise verschlummern die vielleicht zehnmal besser so eine richtig gute Predig da zimmern als jetzt irgendein Priester der das schon seit hundert Jahren irgendwo in seinem Kapuffsitz und vom Leben gar nix mitkriegt?
00:45:41: Richtig, genau das war die Idee.
00:45:43: Und die Idee ist wie ich finde auch völlig richtig weil also wie wir gerade schon versucht haben zu erzählen dieses Ich muss ständig ne Predigt schreiben is für den Fahrer jetzt nicht so die reine Freude.
00:45:54: und natürlich gibt es auch Tage.
00:45:57: Der Fahrer ist ja auch mal beim Schützenfest gewesen und es ist dann spät geworden.
00:46:01: Er war auf einer Hochzeit nett und freundlich, und hat gedacht da bleibe ich noch eine Weile.
00:46:06: um sieben klingelt er weg, um neun muss er in der Kirche stehen die predigt das nicht fertig.
00:46:12: Das wäre ja super wenn er dann die Heike anrufen könnte und könnte sagen heike
00:46:17: Du bist halt mal dran.
00:46:18: Hau mal einfach aus!
00:46:18: Mir fällt
00:46:19: überhaupt nichts ein, heute geht's um die Bergpredigt also das ist eigentlich ein Eigentor oder heute geht es um Johannes den Teufel und heute gehts um die Begegnung mit dem Satan in der Wüste wie auch immer
00:46:34: Die Begegnung mit dem Andreas in Rom.
00:46:35: könnte ich was erzählen?
00:46:37: Mir fällt dann so überhaupt nix ein.
00:46:40: Heute bist du mal dran jetzt probieren wir das doch mal.
00:46:43: Also ich bin der Pfarrer
00:46:47: Und
00:46:48: ich sage zu dir, also pass mal auf.
00:46:50: Ich muss die heute predigen.
00:46:51: es geht aber um den Teufel Satan.
00:46:54: Um
00:46:54: den Teu-fel mein guter.
00:46:56: soll ich jetzt was über den teufel prädigen?
00:46:58: Ich glaube da bist du bei mir einer falschen Adresse würde ich sagen Leute.
00:47:01: Also beim Teufeln fällt hier
00:47:03: nix ein.
00:47:04: Also wir können noch einen Krimsmärchen nochmal raussuchen wenn ihr wollt dann lese ich euch ins vor.
00:47:09: Gut okay also Teufelfeld nichts zu eindern.
00:47:11: sagt doch mal was wäre denn Thema wenn das du gerne predigen würdest?
00:47:14: Was wäre ein Thema über das ich gerne predigen würde?
00:47:17: Das ist mal so'n Motto, das gebe ich immer bei Coachings Leuten mit.
00:47:20: Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt, dann wiederholt die Frage einfach noch einmal langsam ab der Zeit zum Nachdenken.
00:47:25: Das habe ich jetzt gerade gemacht!
00:47:27: Ich würde predigen... Ich hab
00:47:28: z.B.,
00:47:29: also Themen, die mich ja durchaus beschäftigen, sind natürlich zum einen was ist der Sinn von dem Ganzen hier?
00:47:34: Warum sind wir hier?
00:47:35: Was soll das alles?
00:47:37: Vor allen Dingen wenn man nicht unbedingt der Verzeugung ist da gibt's eine katholische Kirche und die erklärt mir den Sinn Wenn ich ordentlich bei ich das alles wieder gut, dann komme ich in Himmel.
00:47:46: Wenn man da so leichte Annäherungsschwierigkeiten hat, ist diese Frage zu beantworten hier umso schwerer möchte ich mal sagen.
00:47:53: Ich habe ein tolles Buch gelesen von einer australischen Sterbebegleiterin Fliegerin wie auch immer die aufgeschrieben hat was die Menschen kurz vor ihm Tod sich gewünscht haben.
00:48:04: So was sie gelernt haben nochmal kurz vor Ende, die sich über das Leben neu verstanden haben.
00:48:09: und da ging es darum dass er gesagt hätte ich hätte gern weniger gearbeitet Ich hätte gerne mehr über meine Gefühle gesprochen, auch zu meinen liebsten Menschen.
00:48:19: Ich hätte mich gerne um Freunde gekümmert, solche Dinge.
00:48:23: Also hat ja durchaus, denke ich, was mit dem Christentum zu tun.
00:48:27: Nächste Liebe diese ganzen Sachen.
00:48:28: Das finde ich einen wichtigen Punkt da.
00:48:30: So etwas könnte ich mir vorstellen anhand eines Beispiels von dieser Frau diesen Geschichten.
00:48:35: Da könnte man was daraus zitieren, auch wenn es nicht die Bibel ist und einfach darüber... zu reden und zu sagen, darum geht es wirklich im Leben.
00:48:42: Es geht nicht darum immer mehr Dinge anzuhäufen, immer toller besser, schöner, reicher der tollste Klügste zu sein sondern wie kann jede Einzelne in die Welt ein kleines bisschen besser machen?
00:48:55: Das war meine Predigtestages.
00:48:57: So was das würde mich interessieren!
00:48:58: Jetzt guckst du aber komisch außer Wäscheschuligung.
00:49:01: Also ich bin total begeistert, die kannst du genau so mal in Petersdom halten.
00:49:07: Darf
00:49:07: ich denn
00:49:08: nicht?
00:49:09: Aber
00:49:10: du kennst ja den Papst!
00:49:11: Der nennt dich jetzt Deutsch habe ich gehört.
00:49:13: Ich würde das unterstützen.
00:49:14: Ich würd sagen Heike großartig... also du hast auch eine Predigt-Stimme finde ich viel besser
00:49:20: als ich.
00:49:22: Das glaube ich nicht.
00:49:23: Ja doch, du hast sowas sehr einfühlsames.
00:49:25: Also meine Stimme klingt ja immer so ein bisschen wie ein Reipeisen also verstimmtes Reibeisen aber du hast so was sehr Gewinnendes.
00:49:33: Also ich lehr für... Das
00:49:34: höre ich zum ersten Mal.
00:49:36: Ja, also ich halt dann mal die Predigt.
00:49:40: Mich
00:49:40: hast du mitgenommen und ich kann dazu nur sagen ... Ich kann auch alle nur verstehen, die sagen, ich kann mit diesem Verbot aus Rom jetzt echt nichts anfangen!
00:49:51: Weil wenn es so wäre, dass man sagt diese tollen Predigten, die in meinem Leben schon gehört habe, zeichnen die katholische Kirche ja aus weil das sind einfach so tolle Predigten aber Tausenden von völlig verrückten Predigten, denke ich.
00:50:08: Von Fahranden einfach nix mehr einfiel.
00:50:11: oder von denen die gesagt haben über das Thema Barmerzigkeit habe ich schon so oft gepredigt!
00:50:17: Das kommt mir zu den Ohren raus, das kommt ja auch noch dazu.
00:50:20: Ja und ganz kurz also diese Priester die Predigen dürfen was fühlen sie denn auch für ein Leben?
00:50:25: Das ist ja selbst gewählt.
00:50:27: Ich will das gar nicht kritisieren, aber die führen ein Leben, dass nicht so viel Schnittmenge hat mit dem Leben der Menschen da draußen, die sie unbedingt erreichen wollen.
00:50:36: Die haben keine Kinder, die haben wirklicherweise keine Frau oder zumindest dürfen Sie keine offiziell haben.
00:50:42: vielleicht halten die noch nie in ihrem Leben Sex Und dann sollen die über darüber reden, wie andere Menschen leben sollen.
00:50:48: Da hab ich wirklich meine Probleme, muss ich ehrlich sagen.
00:50:51: Da hör' ich mir lieber was an von jemandem, der gelebt hat.
00:50:53: deswegen auch dieses Beispiel gerade.
00:50:55: Jemanden, der gelebt hat, der zurückblickt auf ein volles Leben mit Höhen und Tiefen und vielen Emotionen und nicht irgendwo in der letzten Klosterzelle.
00:51:05: Von dem würde ich mich glaube ich eher etwas anhören.
00:51:07: Je nachdem wie der oder die das erzählen kann damit steht und fällt es auch.
00:51:10: alles gibt sicherlich auch Priester die tolle Predigten halten ohne das alles erlebt zu haben.
00:51:16: Aber weißt du was ich meine?
00:51:17: Ja,
00:51:18: ich weiß, was du meinst.
00:51:20: Der Vatikan verzeiht sich damit, dass sie sagen man kann in der kirchlichen Räume schaffen und in den Leiern auch etwas erzählen aber nicht als Teil der Messe.
00:51:31: Ich lebe ja vom Erzählen.
00:51:33: Das ist ganz wichtig in meinem Leben und es gibt Tage an denen erzähle ich.
00:51:38: Einfach nur dummes Zeugs.
00:51:40: Glaub ich nicht, noch nie aufgefallen!
00:51:43: Das passiert aber jedem der viel erzählt und deswegen finde ich man sollte Profis wie mir die viele erzählen auch mal zuhören wenn sie sagen es gibt einfach Tage da fällt mir entweder nichts ein oder ich habe keine Lust und das möchte ich eine Priester auch zugestehen dass er sagen kann
00:52:00: Ich
00:52:01: hab heute einfach mal nix zu sagen.
00:52:03: ich würde mich auch gerne meine Kirchenbank setzen und mal zu hören was eine gesteht eine Frau, in diesem Fall Heike Klehn über ihre Erfahrungen.
00:52:13: In ihrer Familie mit dem Frieden oder mit ihrer Sinnsuche so erlebt hat ... Was sie mit den Promis erlebt hat in ihrem langen Leben was ihr doch erleben möchte.
00:52:23: also das find ich toll
00:52:25: und von mir ging es vor allen Dingen um Vielfalt, dass man auch vielfalt abbildet in so Predigten weil wenn immer nur Priester darüber reden wie Sie die Bibel auslegen oder was jetzt Ihrer Meinung nach das Leben ist.
00:52:37: Es ist ja auch einfach einseitig.
00:52:38: Ich profitiere immer davon mit diesen komischen Talkshows, wo ich mir denke, warum mag das noch?
00:52:43: So viel was hab ich nicht immer.
00:52:45: Aber oft ist es so, wenn ich mich mit einem Menschen für die Talkshow beschäftige, dann denke ich, der hab' ich nicht so Bock drauf, aber mal gucken.
00:52:52: Dann beschäftige ich mich dem einzelnen Menschen und auf einmal verstehe ich den oder die!
00:52:56: Und sehe eine ganz neue Seite, lese irgendwelche Interviews, gucke mir andere Auftritte an Und das finde ich total spannend.
00:53:05: Wenn man offen ist für andere Lebensmodelle, kann man ja viel mitnehmen.
00:53:13: Da oben steht jetzt eine Frau und erzählt was?
00:53:15: Es hat mir als kleines Mädchen etwas gebracht in der Kirche, dass da oben ne Frau stand auf einmal die Predigten gehalten hat.
00:53:21: Das hab' ich ja schon mal erzählt.
00:53:22: Das hat mir was bedeutet bei Vollstander immer nur Männern.
00:53:25: Das waren uralte Männer mit dünnen Fistelstimmen.
00:53:27: Ich habe nicht zugehört!
00:53:29: Auf einmal stand jemand anderes und dann bin ich kurz aufgewacht.
00:53:33: Zumal, also was ich an diesem Verbot am wenigsten verstehe ist in der Geschichte der katholischen Kirche waren Prediger die gar keine Priester waren.
00:53:45: Die wichtigsten Prediger überhaupt!
00:53:47: Also eine der berühmtesten Predigten, die es gibt stammt von Franz von Assisi aber Franz von assisi hat den Vögeln gepredigt und dann über die Sonne und den Mond geredet.
00:53:59: und diese predigt an die Natur ist eine der berühmtesten Predigten in den ganzen Geschichten der katholischen Kirche.
00:54:05: Und Papst Franziskus hat in seiner Enzykliker Laudato Si gelobt sein, also extra noch mal darauf hingewiesen dass diese Predigten ein Kernstück der kathanischen Kirchen sind.
00:54:16: Da gibt es Ordensgründer, einer der wichtigsten Ordens gründern die es überhaupt gibt, der heilige Benedikt.
00:54:21: Der war auch kein Priester!
00:54:23: Also sie haben mit Kraft ihres Wortes, also mit dem was Sie gesagt haben, den Lauf der Geschichte verändert.
00:54:31: Das war auch in der Zeit von Jesus vor Nazareth und in derzeit, als es die ersten Christen gab.
00:54:36: Ganz normal!
00:54:37: Das ganz normale Mitgliedergemeine aufgestanden sind und haben über ihren Glauben und das gesprochen... Jesus von Nazareth gesagt hat.
00:54:45: Also das war in der Tradition der Kirche ist das sehr alt, dass Menschen sprechen die einfach etwas über ihren Glauben sagen wollen und die waren nicht reglementiert von der Amtskirche.
00:54:57: es war also eine Geschichte der Kirsche keineswegs so dass die wichtigsten Predigten von Papesten oder von Priestern gehalten worden sind sondern ganz viele ganz wichtige Predigten wurden von Frauen gehalten.
00:55:09: zum Beispiel Katharina von Siena war keine Priesterin aber was sie gesagt und auch dem Papst mit auf den Weg gegeben hat, gehört zu ganz wichtigen Predigten in der Kirche.
00:55:20: Und das die man jetzt aus dem Wattigern wieder sagt ne, damit brechen die ja sozusagen mit ihrer eigenen Traditionen.
00:55:27: und weißt du so langsam geht mir das daran richtig dass man also man soll ja
00:55:38: also
00:55:39: ich fand es immer schon anstrengend wenn nicht konservativen Priester zusammen war.
00:55:45: Die haben alle die gleiche Überzeugung und diese Überzeugungen ist, man is als katholischer Priester einfach ein besserer Mensch!
00:55:54: Da geht's bei mir wirklich los.
00:55:57: In dem Moment schalte ich dann noch ab, das klingt auch wieder so, als würde man einen eigenen Zirkel wieder machen.
00:56:02: nur wir Priester sind was Tolles!
00:56:04: Wir dürfen predigen und ihr anderen müssen leider draußen bleiben.
00:56:07: Wir müssen leider draussen bleiben.
00:56:08: Ja richtig?
00:56:10: Und bei meinen befreundeten Priestern mit denen wir abends auch mal feiern und Fußball gucken und Gartenspielen und Schwimmen gehen die sagen alle und zwar alle Frauen, die in der Kirche Predigen begrüßen.
00:56:24: Wir würden das Laien-Predigen können begrüssen.
00:56:27: Wir sind in einer Hierarchie mit der wir manchmal echte Schwierigkeiten haben und da das Schiff gerade viele von den Reden vom geordneten Untergang sowieso dabei ist zu sinken.
00:56:37: Lass mich Nummer zwei!
00:56:38: Wir werden es in der nächsten Folge noch mal länger ausarbeiten.
00:56:42: aber eine Sache wollte ich doch mal eben sagen Es gab im Vatikan eine Katastrophemeldung kann man gar nicht anders sagen.
00:56:50: Die betraf einfach die Zahlen der Priesterwein in Polen.
00:56:54: Durch das, diesen charismatischen Papst, über den wir schon oft geredet haben, hat es in den neunziger Jahren in Poln knapp tausend Priesterweihen pro Jahr gegeben eine gewaltige Zahl, die auch dazu führten dass viele polnische Priester, weil Polen so viele Priester gar nicht gebrauchen konnte, in anderen Ländern gearbeitet haben.
00:57:14: Es gibt in Deutschland sehr viel Priester polnischen Ursprungs, mit vielen von denen bin ich befreundet.
00:57:19: Ganz viele machen einen ganz tollen Job.
00:57:22: Jeder von denen der zuhört möchte ihr euch noch mal grüßen alle die in deren Kirchen ich schon mal ein Vortrag gehalten habe oder geredet hab oder ich hab dann ja sozusagen nicht gepredigt aber gesprochen.
00:57:32: Ich grüße euch alle!
00:57:33: Ich hab mich sehr wohl bei euch gefühlt.
00:57:35: Ich weiß dass es Gemeinden gibt, die auch Schwierigkeiten mit polnischem Priester haben und die absolute Mehrheit mit denen habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht wie nämlich Freundschaften geschlossen.
00:57:43: Und es war einfach so dass durch diese große Zahl der Priesterweinen in Polen das einfach einen starken Überschuss gab von den tausend Priesterweihen im Jahr ist jetzt zum ersten Mal ein Rekord Minus erreicht worden sind keine zweihundert mehr also an Rückgang um achtzig Prozent nicht um acht Prozent Und damit ist auch die Möglichkeit polnische Priester in anderen Ländern einzusetzen, nicht mehr gegeben.
00:58:08: Jetzt werden auch die Polen-Priester importieren müssen.
00:58:11: Angesichts ... Also jetzt reden wir noch mal über Herrn Wilmer.
00:58:14: Der ist der Chef eines riesigen Bistums, über zweihundert Gemeinden und er hat Priesterwein fünf oder sechs.
00:58:24: Das heißt, er steht vor einer Katastrophe.
00:58:27: Da ist der Untergang der katholischen Kirche in diesen riesen Bistümern vorgezeichnet und man kann das gar nicht mehr stoppen.
00:58:35: Die Überalterung ist so hoch!
00:58:36: Man kann jetzt nur noch gigantische Gemeinden bilden.
00:58:39: also ein katholischer Priester ist dann zuständig für fünfhunderttausend Menschen Wobei ein Priester seine Gemeinde Mitglieder kennen sollte, kannst du dir vorstellen bei fünfhunderttausend Menschen ist es einfach nicht mehr möglich.
00:58:49: Also angesichts dieser wirklich katastrophalen Krise waren sie nicht wenig Priester also einen sich abzeichnender struktureller Zusammenbruch.
00:58:58: meine Freunde reden immer vom wohlgeordneten Untergang.
00:59:01: das lässt sich gar nicht mehr aufhalten.
00:59:04: Und dass angesichts dieser Krise auch in Zukunft es nicht möglich sein wird, in einer katholischen Messe das während der Predigt jemand anders spricht als der Priester.
00:59:16: Das kann ich nicht verstehen!
00:59:19: Nur Diakone und Priester dürfen predigten.
00:59:22: damit sind Frauen komplett raus aber auch Leinen Männer sind komplett raus und Ich finde das einen wirklich großen Fehler weil ich denke Es nimmt der Kirche auch wahnsinnig viel Attraktion.
00:59:34: Also stell dir mal vor, im Hamburger Abendblatt würde stehen Heike Kleen Redakteuren bei verschiedenen Talkshows prädigt in der katholischen Kirche am Sonntag.
00:59:48: Da kämen wahrscheinlich wahnsinnige viele Leute,
00:59:49: was sie sagen würden?
00:59:50: Ja da bin ich jetzt nicht so sicher.
00:59:51: wenn wir sagen wollen Andreas Englisch kommt!
00:59:52: Da weiß ich es ist ausverkauft.
00:59:55: Aber ich find's vor allen Dingen aber auch deprimierend für diese vielen, auch Nonnen oder auch Mönche.
01:00:01: Ja, da sind doch bestimmt welche die schwer was los haben und denen aber auch das genommen wird, die man dann nicht ernst nimmt.
01:00:08: Das finde ich ehrlich gesagt noch viel.
01:00:09: Wir geben ihr Leben dafür all das.
01:00:11: Und möglicherweise werden tiefgläubig sein, wissen unheimlich viel.
01:00:17: Da sind bestimmt tolle Predigerinnen und Prediger dabei.
01:00:20: Die dürfen es einfach nicht.
01:00:23: Stimmt.
01:00:23: Zumal das führt auch zu einem anderen Phänomen, dass in der katholischen Kirche ein echtes Problem ist, also ein strukturelles Problem ist es.
01:00:29: Männerfiguren werden in der Bibel immer sehr viel häufiger besprochen und über die weiß man sehr viel mehr nachgedacht hat über Frauen.
01:00:38: Frauen werden wie du weißt in der Bible ja entweder abgestempelt wie zum Beispiel Maria von Magdala weil Maria vom Magdalas wird man so getan als sei eine Prostituierte.
01:00:46: stimmt alles nicht alles dummes.
01:00:47: Mit
01:00:47: Eva geht's ja schon los.
01:00:49: da die Sünderinnen und die Ur-Sünde was weiß ich nicht alles
01:00:52: Genau.
01:00:53: Es gibt viele interessante Bücher zum Thema gerade, liegen hier alle noch nicht gelesen.
01:00:57: Genau und es gibt ja ganz tolle Frauenfiguren über die man in der katholischen Kirche überhaupt nicht spricht oder viel zu wenig spricht Oder auch, das muss man auch mal sagen.
01:01:06: In der katholischen Kirche wurden ja Frauenfiguren gehypt also sehr verehrt die auch heilige wurden Die alles andere als besonders heilig waren.
01:01:16: Also darüber müsste man auch eine weile nachdenken, weil...
01:01:18: Ruti meistens Männer auch nicht, die dabei wegen einer heiligen Sprache worden
01:01:21: waren?
01:01:22: Ich weiß aber zum Beispiel diese Verehrung von Frauen, die Kreuzzüge verlangten oder immer mehr Krieg gewollte.
01:01:27: Darüber müsst ihr auch mal sprechen Als.
01:01:28: ich will damit sagen es ist nicht so dass es einen Weiß und Schwarz gibt was Männer und Frauen dann geht das weiß du besser als ich, weil du dich mit dem Thema besser ausgezahlt hast.
01:01:36: Aber mal darüber sprechen sollte man auf jeden Fall.
01:01:38: und dass das nicht möglich ist, weil der Papst das Herrn Wilmar verboten hat, das finde ich sehr schade und ich würde mich freuen wenn Herr Wilmar-Mann mit uns darüber sprechen
01:01:47: wollte... Das wäre ja mal spannend!
01:01:48: Ja?
01:01:48: Das wäre ganz spannend.
01:01:50: aber wie gesagt da müssen wir gucken ob wir da irgendwann nochmal weiterkommen.
01:01:55: Wir haben aber noch tolle Gäste bald Das verraten wir aber noch nicht, aber die
01:02:00: haben wir.
01:02:01: Du bist gut!
01:02:01: Ja.
01:02:03: Tolle Gäste, aber wir verratens ich.
01:02:04: Wir fahren auch mal nach Rom, ob wir veraten?
01:02:05: Nicht wann... Aber bald
01:02:07: reden wir da endlich mal über klarer Termine und wir müssen uns ja jetzt schonmal sozusagen vorbereiten auf den großen Kampf weil in der nächsten Woche wenn wir senden fällt ja diese Entscheidung ob die Pios Brüder jetzt die Bischöfe Wein oder nicht?
01:02:24: Und ob es zur großen Kirchenteilung mit den Piusbrüdern kommt, Papst.
01:02:30: Leo der Vierzehnte hat in dieser Woche nichts zu lachen weil er steht vor einer ganz großen Herausforderung.
01:02:36: und das ist jetzt sind wir bei den Priestern nochmal ein ganz wichtiger Punkt Weil die konservativen Gruppen in der katholischen kirche das betrifft konservative Gruppen innerhalb der katholischen Kirche, aber auch konservitive Gruppen außerhalb der kartholischen kirche wie die piosbrüder haben was priester angeht einen starken zulauf.
01:02:56: das heißt es gibt viele junge männer die möchten priester werden arbeiten einer ganz besonders konservativen kirche und denen jetzt zu sagen nee danke Das ist nicht ganz einfach.
01:03:06: Also der Papst steht da vor einer wichtigen Entscheidung.
01:03:09: Ja, und wir haben jetzt gesehen Mal trifft die Entscheidungen, die wir beide nachvollziehen können.
01:03:14: Mal triffte Entscheidungen sowie Aktuellen, die Wir Nicht Nachvollziehen Können.
01:03:17: Das ist das wieder sein Zickzackkurs.
01:03:19: Es bleibt spannend!
01:03:22: Ich freue mich auf nächste Woche.
01:03:23: Genau,
01:03:24: wir gegen die Pius Brüder oder die Pias Brüda gegen uns... Und
01:03:28: wir gegen Hitze?
01:03:29: Genau, mal gucken wer die Tore schießt.
01:03:31: Ich wünsche dir alles Gute im kühleren Norden.
01:03:36: Schön in die Kirche am Sonntag.
01:03:37: kühl dich abhören, eine tolle Predigt.
01:03:39: Erzähl mir davon...
01:03:40: Genau!
01:03:40: Ich bin gespannt.
01:03:42: Was?
01:03:42: Erzähle ich dir.
01:03:43: Passt gut auf dich auf und ist viel
01:03:45: Eis.
01:03:45: Ja eben so.
01:03:46: Ich hol mir jetzt gleich ein Eis.
01:03:47: Und probier mal einen Gratter-Käcker-Rezept.
01:03:50: Alles klar.
01:03:50: Ja,
01:03:51: ich gebe Google gleich mal.
01:03:52: Ich frage mal.
01:03:52: Das mache bis nächste Woche.
01:04:00: Bis dann, tschüss.
01:04:02: Tschüss.
01:04:03: Ciao.
01:04:05: Von und mit Andreas Englisch und Heike Klehn.
01:04:09: Aufnahme- und Postproduktion das Fürspielstudio Kreuzberg, Berlin.
01:04:14: Redaktion Kerstin Englesch Ton und Schnitt Valentin Rövenstrunk Ausführender Produzent Michael Treutler.
01:04:25: Ein Podcast von Parkum Audio.
Neuer Kommentar